Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt

So sehen Lebensretter aus!

AUFGABE

8000 Menschen erleiden jährlich in der Schweiz einen Herz-Kreislaufstillstand, bei dem die Überlebensrate momentan auf 5–13% geschätzt wird. Durch Faktoren wie der Aufklärung der Bevölkerung, schnellem Handeln und dem Einsatz von lebensrettenden Massnahmen, also einer suffizienten Überlebenskette, kann diese Überlebensrate gesteigert werden. Das Ziel der zweiteiligen Kampagne ist es, durch Gewinnung der Basler Bevölkerung, die Überlebensrate mit rascher Erste Hilfe zu erhöhen. Unter dem Kredo: Jeder kann Leben retten! Werde First Responder!

Die Zielgruppe: die Basler Bevölkerung
Eine bereits in anderen Kantonen erprobte App hat mit Hilfe der Bevölkerung die Überlebensrate um bis zu 47% angehoben. In der ersten Etappe sollte der Teil der Bevölkerung, der von Berufes wegen einen CPR Kurs absolviert hat, für die Registrierung der App gewonnen werden. Parallel wurde die breite Bevölkerung Basels umfassend über lebensrettende Massnahmen informiert und so auf die Thematik sensibilisiert. Im zweiten Schritt sollen auch potenzielle Laienhelfer aus der Bevölkerung motiviert werden, sich als First Responder zu registrieren.

LÖSUNG

Authentizität in allen Bereichen
Bei einer solch sensiblen und wichtigen Thematik wurde besonderen Wert darauf gelegt, die Informationen so verständlich und greifbar wie möglich zu kommunizieren. Und wer könnte dies besser als jemand, der sich bereits einmal in der Rolle des Lebensretters befand. So konnten für die crossmediale Kampagne drei reale Lebensretter gewonnen werden, die mit ihrer Geschichte, Erfahrung und ihrem Gesicht die Kampagne medial geprägt haben. Hierzu wurden mehrere Erklär- und Interviewfilme, Informationsflyer, Tramplakate, Eventmassnahmen für Print, Online und Social Media umgesetzt. Diese wurden strategisch um zwei zeitlich versetzte Informations-Veranstaltungen geschaltet, um die Bevölkerung auf allen Ebenen auf das Thema aufmerksam zu machen.
Die Informationsveranstaltung als Highlight schloss das jeweilige Roll-out ab.

RESULTAT

Da dies eine noch laufende Kampagne ist, können noch keine abschliessenden Zahlen genannt werden. Allerdings konnten wir nach dem ersten Roll-out bereits eine hohe mediale Resonanz verzeichnen. Eine Vielzahl von Tageszeitungen griff die Kampagne auf und berichtete über die Lebensretter. Auch konnte eine sehr hohe Interessentenzahl an der First-Responder-App registriert werden.

Kunde
Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Projekt
Crossmedia Präventions Kampagne
Leistung
Strategische Beratung
Ideation & Kreation
Kampagnenstrategie
Tracking & Reporting
Umsetzung Kampagnenmaterial
Story writing
Storyboard
Regie
Realisation & Produktion
Postproduction
Gabriel Körte Crossfive

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Gabriel Körte
Geschäftsleitung
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