DÜRING AG

Social Media Content Strategie & Betreuung

AUFGABE

Schweizer Entkalker wird zur Lovebrand
Mit unserer Content-Strategie wollten wir das Schweizer Original und den Marktführer in Sachen Entkalker auch in den Sozialen Medien etablieren und das langfristig über die Schweizer Grenze hinaus im deutschsprachigen Raum. Trotz der vermeintlichen Hürde eines auf den ersten Blick unattraktiven Themas wie Entkalken, war unser Ziel eine nachhaltige Love Brand mit Bindung zum Endkonsumenten zu schaffen.
Wie werden offline Themen wie Entkalken und Putzen online interessant? Wie bekommt man Zugang zu der gewünschten Zielgruppe? Welche entsprechenden Massnahmen wurden umgesetzt?

LÖSUNG

Die Content Strategie: Love Brand
Innerhalb des Schweizer Marktes erfreut sich der durgol Entkalker einer langjährigen Bekanntheit, auf welche wir auch über die Schweiz hinaus aufbauen konnten. Qualität, Tradition und Swissness sind die drei entscheidenden Grundpfeiler, die wir in unserer Content-Strategie fest verankert haben. Komplettiert wird dies mit direkter Kommunikation auf den Produkten sowie einem regen Communitymanagement mit Nähe zu unseren Usern und Endkonsumenten. Parallel wurde eine Designguideline entwickelt, die der Marke einen optischen Rahmen verleiht, den Wiedererkennungswert steigert und in dem schnellen Medium Spielraum für Veränderungen zulässt, ohne dabei das Produkt selbst zu vernachlässigen. Zusätzlich wird dies im Daily Business mit einer gezielten Aussteuerung der Beiträge und fortlaufenden Optimierung und Anpassung der Bewerbungs-Parameter untermauert.

Darüber hinaus entwickelten wir erfolgreiche jährliche Massnahmen, wie Testaktions-Kampagnen zu Produkt-Launches innerhalb von Facebook für die Schweiz und Österreich, Bewegtbild-Adventskalender mit integrierten Gewinnspielaktionen für den gesamten deutschsprachigen Raum sowie weitere Gewinnspielaktionen, bei denen wir jeweils Kreation, Umsetzung, Abwicklung, Communitymanagement und Auswertung übernommen haben. Immer mit dem Ziel auf der Marke und dem Produkt zu kommunizieren.

RESULTAT

Wir als Bindeglied zwischen Kunde und Konsument im stetigen Austausch zwischen beiden Parteien. Mit ganzheitlicher Betreuung in allen wichtigen Bereichen – von Strategie, Redaktion, Umsetzung, Communitymanagement bis hin zum Reporting. Seit Beginn 2015 konnte nicht nur ein stetiges und jährliches Wachstum in Bereichen wie Community, Reichweite und Interaktionen generiert werden sondern was uns langfristig noch viel wichtiger war und ist, mit dem Kunden und den Produkten eine positiv verankerte Markenpositionierung erschaffen, die über das online Medium Facebook hinausgeht. Seit der Zusammenarbeit mit der düring AG konnte unteranderem mit der Hilfe des Social Media-Auftritts die durgol Produktpalette weiter etabliert werden und ist nun nicht nur in der Schweiz sondern auch in Österreich marktführend sowie in Deutschland gut aufgestellt.

Kunde
Düring AG
Projekt
Social Media Strategie
Leistung
Strategische Beratung
Ideation & Kreation
Content Strategie
Storytelling
Tracking & Reporting
Redaktion in Text und Bild
Mehrsprachig
Umsetzung Kampagnenmaterial
Community & Krisenmanagement
Kundengewinnung
Realisation & Auswertung
Social Media Content Strategie
KPI / community management
Gabriel Körte Crossfive

Ein Anruf kostet Sie keine fünf Minuten, tun Sie es gleich jetzt.

Gabriel Körte
Geschäftsleitung
+41 61 262 02 02