SWISSLOS

Mit Glücksfabrik Glück generiert.

AUFGABE

Erweiterung der Online-Kundenbasis, Neukunden gewinnen, Umsatz steigern. Swisslos hat eine hohe Bekanntheit von 90% in der Deutschschweiz und im Tessin. Weit weniger wissen hingegen, dass auch online gespielt werden kann. Mit gezielten Online-Massnahmen soll das deutlich verbessert werden.

LÖSUNG

Crossfive konzipiert das Onlinegame «Glücksfabrik». Denn Swisslos ist ein regelrechter Glücksproduzent: Im Spiel spielt Glück die Hauptrolle und wer gewinnt, verspürt haufenweise Glücksgefühle – so auch die vielen Begünstigten, die vom Swisslos-Fonds profitieren. Im Onlinegame mit fröhlichem weihnächtlichem Look geht es darum, Glückspakete zu fangen, die von Helferlein in der Swisslos-Glücksfabrik durch die Wolken zu den Menschen geschickt werden. Zu gewinnen gibt es Internetspielguthaben für swisslos.ch und Punkte auf der Rangliste. Je höher das Ranking, desto höher die Chancen auf einen Hauptgewinn. Wer das Spiel per Mail oder Facebook teilt, erhöht ebenfalls seine Chancen auf einen Hauptgewinn. Das Spiel wurde mittels Single-Topic-Mails beworben, mit Bannern auf der Swisslos-Website und Userprofilen, auf Facebook, über Facebook Ads und via Publisher im Affiliate-Netzwerk. Dies garantierte eine breite Basis für insgesamt über 135‘000 Weiterempfehlungen.

RESULTAT

Das Onlinegame hebt sich deutlich ab und bietet einen hohen Spielspass. Die Interaktionsdauer liegt bei durchschnittlich 12 Minuten pro User. «Glücksfabrik» wurde in allen für die Performance relevanten Punkten, wie Teilnahmeprozess, Spielspass, User Experience etc. optimiert. Die Kampagne erzielte 173’000 eindeutige Besucher, 124’000 registrierte Teilnehmer, 88’000 gewonnene Gutscheine, 40’400 eingelöste Gutscheine, 4’000 Neukunden und 855% ROI.

Kunde
Swisslos
Projekt
Lead Kampagne
Leistung
Strategische Beratung
Ideation & Kreation
Kampagnenstrategie
Tracking & Reporting
Umsetzung Kampagnenmaterial
Kundengewinnung
Awards

3.3

Mio. CHF

Mehrumsatz

Conversion

Durch 124000 Registrierte Teilnehmer.

4000

Neukunden

Glücksfabrik desktop crossfive
Gabriel Körte Crossfive

Ein Termin mit uns vereinbaren, geht schneller als auf fünf zählen.

Gabriel Körte
Geschäftsleitung
+41 61 262 02 02