Skip to main content

Die Abteilung Prävention der Gesundheitsdienste Basel-Stadt hat Crossfive mit der Konzeption und Realisation einer Präventionskampagne beauftragt. Ziel der Präventionskampagne ist, Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren auf das Thema Alkohol zu sensibilisieren. Realisiert wurde ein interaktiver Film, der Aufklärt und auch als Selbsttest für die Jugendlichen dient.

In «Click your Story» verläuft ein Abend unter jugendlichen Freunden. Der Zuschauer muss dann in bis zu 16 Einbledungen per Mausklick entscheiden, in welche Richtung sich der Abend und der Alkoholkonsum entwickelt. Der Film im Full Browser Display wurde für iPad optimiert. Um authentische Protagonisten zu zeigen, wurde im Vorfeld ein Casting mit Jugendlichen durchgeführt, aus denen die Schauspielerinnen und Schauspieler ausgesucht wurden. Beworben wurde die crossmediale Kampagne mit diversen Massnahmen wie Einbindung in Social Media, Flyerdistribution, Bannerschaltung, Kinospots und Printanzeigen.

Verantwortlich bei Gesundheitsdiensten Basel-Stadt, Abteilung Prävention: Thomas Steffen, Eva de Bruyn, Nicole Zingg.
Verantwortlich bei Crossfive Werbeagentur: Gabriel Körte, Martin Wyss (Konzeption & Kreation)