Skip to main content

Zur Bewerbung der Online-Angebote von Swiss Lotto und Euro Millions hat die Werbeagentur Crossfive für Swisslos das neue Onlinespiel Cut & Win realisiert.

Es ist bereits das dritte Game in Folge, das innert kürzester Zeit konzipiert und gestaltet wurde. Umgesetzt und programmiert wurde es wiederum von Lenaxis. Die beiden Swisslos-Produktwelten wurden dabei auf ein ansprechendes Gamedesign adaptiert. Zum Spielen stehen die bekannten Swiss Lotto und Euro Millions Spielscheine bereit, auf denen Felder angeklickt werden können. Danach «schneidet» man wahlweise eine Swiss Lotto Kugel oder einen Euro Millions Stern los, die dann über die Felder purzeln. Treffen sie auf ein ausgewähltes Feld, gewinnt man das entsprechende Spielguthaben, welches sofort eingelöst werden kann. Zu gewinnen gibt es Preise und Spielguthaben im Gesamtwert von über 450’000.– Franken. Der User lernt so die Produkte Euro Millions und Swiss Lotto auf spielerische Weise besser kennen und wird animiert, das gewonnene Spielguthaben umgehend einzulösen.

Beworben wurde das neue Game für Desktop und Mobile durch animierte Flash Banner und gezielte mobile Werbung. Innert drei Wochen verzeichnete das Onlinespiel bereits über 70’000 Teilnehmer. Das Verhältnis Neukunden/bestehende Kunden hat mit einer Mischung von 50/50 die Erwartungen mehr als erfüllt.

Verantwortlich bei Swisslos Interkantonale Landeslotterie: Markus Fischer, Mathias Strähl. Verantwortlich bei Crossfive Werbeagentur: Gabriel Körte, Martin Wyss (Design-Konzept & Kreation); verantwortlich bei Lenaxis: Markus Gempeler, Gelinda Paganini (Game-Konzept & Programmierung).